Es erschließt sich mir nach wie vor nicht, warum es schlecht sein soll, Putinversteher zu sein. Wozu haben wir dann unseren Verstand? Man sollte doch überhaupt ALLES erst einmal zu verstehen versuchen. Nein sagen kann man dann immer noch. Das ist überall im Leben so.
Gerade unter dem Aspekt einer sachlichen, unvoreingenommenen Information ist die demnächst als COMPACT SPEZIAL erscheinende Sammlung von 21 Putin-Reden der letzten Jahre von unschätzbarem Wert. Putin hat es zu keiner Zeit an ausführlichen und fundierten Begründungen für sein politisches Handeln fehlen lassen, gerade auch, was die Militäroperation in der Ukraine angeht. Die Menschen im Westen, die sich so viel auf ihre Medienvielfalt zugutehalten, wissen darüber praktisch nichts, und die westlichen Politiker hielten es nicht für nötig, auch nur zuzuhören. Dafür bekommen wir jetzt und in näherer Zukunft die Quittung. Die unfaßbare Arroganz „unserer“ Politiker und ihrer transatlantischen Einflüsterer wird uns schon bald unseren Wohlstand, unsere gewohnten Lebensverhältnisse und die seit Jahrzehnten gewohnte politische Ordnung kosten. Ich gestehe gerne, daß ich letzterer keine Träne nachweinen werde. Sie ist – auch diese Aussage findet sich in Putins Reden – auf Lügen gegründet.
Der Kremlchef hat sich seit vielen Jahren immer wieder grundlegend zu den großen Fragen der Gegenwart geäußert. Er hat dabei auch wiederholt zu Fehlentwicklungen in den westlichen Gesellschaften Stellung bezogen – Gender-Irrsinn, Werteverlust, Familienfeindlichkeit –, die er mit den fatalen Exzessen der bolschewistischen Revolution verglich. Als Werte-Fundament einer funktionierenden modernen Gesellschaft empfahl er demgegenüber (auf der jüngsten Valdai-Konferenz im November 2021) einen „moderaten Konservatismus“. Wie irregeleitete Putin-Hasser ihn allen Ernstes als „Kommunisten“ oder „Bolschewiken“ diffamieren können, ist unerfindlich. Richtig ist vielmehr, daß Putin einer der rationalsten, moderatesten Staatsmänner unserer Zeit ist. Das gilt ausdrücklich auch für die Militäroperation in der Ukraine, die sich entgegen aller Propaganda ihren Zielen nähert (Empfehlenswert hierzu: https://www.compact-online.de/top-analyst-aus…/).
Natürlich muß niemand mit Putins Politik einverstanden sein. Aber man sollte ihre Beweggründe zumindest kennen, wenn man schon das Maul aufreißt. Jürgen Elsässers COMPACT-Verlag hat sich mit dieser Textsammlung ein großes Verdienst um die Wahrheit und einen sachlichen Dialog erworben. Die etablierten Lügenmedien leisten das schon lange nicht mehr. Es empfiehlt sich, rasch zu bestellen, ehe im US-Protektorat Deutschland die Z-Gesinnungspolizei zuschlägt.
(04.05.2022)
Originalort des Facebook-Beitrages mit Diskussion